Rückblick 2012

Liebe Freunde unseres o’pflanzten Gemeinschaftsgartens,
die Ihr fleißig mitgartelt oder von der Ferne grüne Grüße schickt,

wie Ihr vielleicht schon wisst, ist etwas wunderbares geschehen:
Unser Vermieter, der Freistaat Bayern, hat den Mietvertrag für unser o’pflanzt-is!-Grundstück verlängert!
Monatelang haben die Karnickel uns die Pfoten, alle Würmer ihre Kringelringel und wir uns selbst den immer grüner werdenden Daumen gedrückt (und ein bisschen gezittert).
Was für eine Riesenfreude! Nun können wir mit wild wucherndem Enthusiasmus ins nächste Pflanzjahr 2013 starten. Und wir haben einiges vor!
Das vergangene Jahr war ja in vielerlei Hinsicht ein großes Experiment. Wir haben fleißig Hochbeete und mobile Gewächshäuser errichtet, Perma-Kulturelemente wie Komposttoilette, Kräuterspirale und Wurmfarm gebaut, Workshop-Programme für Kinder & Jugendliche ausgetüftelt und ausprobiert, Nachhaltigkeitsworkshops abgehalten, uns mit Kompost, Gründüngung, Terra Preta, EM (Effektive Mikroorganismen) und Brennessel- / Beinwelldünger vertraut gemacht, viel mit Recycling, Re-using, Gemeinschaft, Selbstversorgung, Nachbarschaftshilfe und friedvolle Kommunikation beschäftigt und uns mit anderen Garten- und Subsistenzprojekten ausgetauscht.

In dieser Zeit ist aus einer kleinen Utopie eine fast unglaubliche Wirklichkeit geworden. Wir haben erlebt, dass ein urbaner Garten Menschen zusammenbringt, die einander sonst nie begegnet wären. Er wirft auf unaufgeregte Weise Themen auf und regt Menschen zu Diskussionen an, die selten zum Reflektieren kommen; schafft eine friedliche, lebendige und unkommerzielle Insel der Ruhe mitten in der städtischen Hektik; bringt Kinder zum Tomatenessen, die sonst kein Gemüse anrühren… und, und, und. Um es kurz zu machen: Wir wissen nun, dass o’pflanzt is! nicht nur eine spontan-verrückte Vorstellung ist, sondern ein echtes Zuhause für wunderbare Ideen und Visionen, deren Wirkung jetzt schon weit über das Gartentürl hinausgetragen wird.

In der Winter”pause” haben wir uns für die neue Saison 2013 schon viele Gedanken gemacht. Dafür haben wir Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit der Planung für 2013 beschäftigen – vom pädagogischen Programm bis zur o’pflanzt-Planung. Und auch: mit der Finanzierung.
Denn o’pflanzt is! ist ja ein kostenloses Projekt – aber leider kein ganz kostenfreies, auch wenn wir so viel geld/los machen, wie es nur geht. Jede_r kann und soll unabhängig von seinen/ihren finanziellen Möglichkeiten an unserem Projekt teilnehmen können. Dank großzügiger Spenden der Bürgerstiftung München, der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis und der Sparda-Bank München sowie einiger Privatmenschen war uns die Verwirklichung dieses Ideals 2012 möglich.