Gemeinsam zu pflanzen? Wir machen es möglich

gemeinschaftsgarten im olympiapark

Der Sommer ist vorbei, aber wir sind noch im Garten um gemeinsam zu pflanzen. Gerne möchten wir die vielfältigen Aufgaben eines Gemeinschaftsgartens auflisten, damit der eine oder andere Gartl-Fan den Weg zu uns findet.

  • Bevorzugst du regionales Gemüse?
  • Würdest du es am liebsten gemeinsam pflanzen?
  • Fehlt dir das Wissen, wann was angebaut wird?
  • Fehlt dir ein eigener Garten?

Wenn eine oder mehre Aussagen auf dich zutreffen, dann freuen wir uns dich kennenzulernen und gemeinsam zu pflanzen.

Gemeinschaftsgarten erblüht im Olympiapark

Das letzte Jahr wurde Stein für Stein der o´ pflanzt is! Garten wieder aufgebaut. Jetzt befindet sich unser neuer Garten-Standort zwischen dem Tollwood und dem Montessori-Kinderhort. Der neue Standort gilt bisher als Geheimtipp, da viele nur den Garten zwischen Neuhausen und Schwabing-West kennen. Das möchten wir ändern!
Gleichzeitig haben wir eine Kooperation mit der Montessori-Schule. Dort stehen wir den Kindern und Jugendlichen beim Anbau ihres Gartens mit Rat und Tat zur Seite.

Aktuell kann der monatliche Gartl-Tag leider nicht mehr stattfinden!
Nichts desto trotz möchten wir Einzelnen/einem Haushalt die Möglichkeit geben mit uns gemeinsam zu gartln. Schreibt uns an mitmachen@o-pflanzt-is.de eine E-Mail und wir finden zusammen. Wir stellen euch die Materialien und geplanten Gemeinschaftsbeete vor. Danach könnt ihr euch tatkräftig mit einbringen und sofort einen neuen Termin ausmachen…

Genauso vielfältige wie die kleinen grünen Freunde, sind die Aufgaben und Interessen in einer Gartengemeinschaft. Neue Charaktere sind in unserer Mitte herzlich willkommen! Wir möchten trotzdem den harten Kern von o´pflanzt is! und unsere abwechslungsreichen Aufgaben kurz vorstellen:

Almut Daniel Sönke olympiapark o´pflanzt is!

Zum einen Aufbau einer Kräuterspirale sowie Mischbeete…

  • Almut ist schon Jahre im Vorstand. Sie sorgt für den Wiederaufbau der Bar vom alten Garten am neuen Standort. Almut freut sich, neben alten auch neue Gartel-Hände zu begrüßen. 
  • Daniel ist der Mann der Materialien bei o´pflanzt is! Er freut sich immer über tatkräftige Unterstützung an seiner Seite – z. B. beim Austüfteln eines Tomaten-Dachs oder Anbringen eines Wassertanks…
  • Sönke hat im Sommer 2020 zusätzlich eine bemerkenswerte Tomatenernte auf seinem Balkon herangezüchtet. Jeder, der sich neben der Balkonanpflanzung auch für die Finanzierung einer Gartengemeinschaft interessiert, trifft bei Sönke auf ein offenes Ohr.

… zum anderen die Nutzung von Kinderbeet und Sandkasten…

  • Volker ist unser Pfadfinder und immer für ein Lagerfeuer zu begeistern. Gemeinsam mit seinen Mädels wird gegartelt. Kleine Gartel-Hände sind herzlich willkommen! Es gibt ein separates Kinder-Beet, damit es besonders viele Erdbeeren für die Kleinen zu ernten gibt.
  • Natalie hat ihre Familie im Gepäck, wenn sie im Garten werkelt. Der Sandkasten wird gerne in Beschlag genommen, während die Mama die neue Aussaat einpflanzt. Gemeinsam mit Natalie kann man eine Struktur in den Hochbeeten des Gartens vorantreiben.
  • Katharina freut sich neben ihrem Senioren-Garten auch bei o´pflanzt is! ihr Wissen mit einbringen zu können. Gerade für die Kleinen ist Katharina die ganz Große. Es gibt nichts schöneres als in der Rente gemeinsam mit Katharina und der Gartl-Familie zu pflanzen.

… als auch Workshops und Gartel-Tipps für Münchner

  • Marlen liebt die Gartenarbeit und hat es sich zum Ziel gesetzt, neu erlerntes Permakultur-Wissen bei o´pflanzt via Workshop an Münchner Gartel-Fans weiterzugeben. Sei beim nächsten Workshop mit dabei, oder gib deine eigene Gartel-Tipps bei einem Vortrag weiter.
  • Als Gartel-Nachwuchs habe ich (Tina) natürlich noch viele Fragen. Dem Team sei Dank wird  beim Garteln viel gelernt. Via Instagram/Newsletter teile ich die neu erworbenen Anregungen, und freue mich bei der Verbreitung saisonaler Tipps über Unterstützung.
  • Axel und die Bienengruppe sammeln im Moment fleißig Gläser für den frischen Bienenhonig. Die Bienengruppe freut sich über den Honig, aber der eigentlich Wunsch ist es die Bienen zu retten, und ihnen ein schönes Zuhause im Olympiapark zu ermöglichen mehr

Schreibt uns an mitmachen@o-pflanzt-is.de eine E-Mail und wir finden zusammen.