Neuer Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 10. November 2017 wurde der Vorstand von o’pflanzt is! turnusgemäß neu gewählt. Nach einjähriger Vorstands-Pause ist Patrick Beggan erneut angetreten und wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Neu im Amt und ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt sind Julia Winter als Vorsitzende und David Guttandin als 3. Vorstand.

Es ist immer eine Herausforderung ein Vorstandsamt innezuhaben, und in dieser Situation besonders. Denn an uns herangetragen wird die wichtige Frage, wie es mit o’pflanzt is! weitergeht. Diese Frage wird seit der Kündigung Ende September immer wieder aufgegriffen und bislang ist sie nicht vollständig beantwortet. Wir haben uns auf das Minimum reduziert und das in ein “Zwischenlager” transportiert. Ersatzgrundstück gibt es aktuell keines. Viele Mitglieder hoffen darauf, dass wir an einem anderen Standort das Projekt wie früher weiterführen können, andere können sich vorstellen, das Konzept an die Gegebenheiten anzupassen.
Als Vorstände stehen wir an dem Stellhebel, können die Richtung des Vereins mitsteuern, auf möglichst basisdemokratischer Ebene. Wir sehen es auch in unserer Verantwortung, diese Fragestellung mindestens einzuleiten. Was heißt das konkret? Wir möchten alle Möglichkeiten offenlegen und offen diskutieren. Hierfür haben die ersten Termine schon stattgefunden… und weitere werden sicherlich folgen. Uns wird es nicht langweilig, das steht schon fest.

Patrick:
„Es ist eine spannende Phase, in der wir unsere Amtszeit antreten, eine Zeit des Wandels. Trotz den betrüblichen Umständen, dass wir bald Vorstände von einem Gemeinschaftsgarten ohne Garten sein werden, blicken wir mit Optimismus in die Zukunft. Wir setzen alles daran, dass das Projekt weitergeführt wird, und sind durch die Energie und Motivation, welche von allen o’Pflanzern in den letzten Jahren und ganz besonders den letzten Monaten gezeigt wurde, inspiriert. Daher hoffen wir, während unserer Amtszeit auch eine neue und noch strahlendere Zeit für ,o’pflanzt is!’ einläuten zu können.“

Julia:
„Wir haben uns seit der Kündigung mächtig ins Zeug gelegt, eine neue Heimat für unseren Garten zu finden, und auch schon viel erreicht. Dennoch wird aus unserem Gemeinschaftsgarten wohl für eine Weile eine Gemeinschaft ohne Garten werden, bevor wir unsere Hände wieder in die Erde stecken können. Wenn die politische Arbeit, die wir in der Zwischenzeit machen, in Zukunft vielleicht auch anderen, ähnlichen Projekten in München hilft, dann lohnt es sich in jedem Fall. Manche neuen Samen brauchen eben etwas länger und einen speziellen Dünger, damit sie aufgehen. Und manchmal wachsen gerade daraus die schönsten Pflanzen…“

David hält sich als 3. Vorstandsmitglied mehr im Hintergrund und steht bei technischen Fragen, vor allem in Bezug auf Infrastruktur und IT, immer zur Verfügung.