Es ist Frühling!

Heute Sonne – also schnell zu den Bienen!
Die sogenannten “Frühjahrs-Durchsicht” dran – so nennen Imker eine Art Inventur im Bienenstock wenn sie ihn zum ersten Mal im Frühjahr komplett öffnen und alle Waben durchsehen um zu schauen, wie es den Bienen geht.

Ich öffne mein Bienen-Haus seit diesem Jahr ja nicht mehr regelmäßig jede Woche wie die meisten anderen Imker das tun, weil es die Bienen jedes Mal stört: das interne sehr fein austarierte Klima zwischen den Waben geht verloren und muß erst wieder hergestellt werden und der Orientierungs-Sinn der Bienen, die auch in völliger Dunkelheit genau wissen welche Waben exakt wo sind muß sich jedes mal neu justieren, wenn alles hin und her geschoben wird.
Aber ab und zu werde ich auch weiterhin rein schauen – so wie heute.

Ich kann nur sagen, ich bin super stolz auf meine Mädels!

Sie haben so viel Futter drin (noch altes das aus dem Winter übrig ist und schon ganz viel Neues, das sie in den letzten Wochen gesammelt haben)
Außerdem ein kleines Brutnest auf vier Waben verteilt.
Das bedeutet: Lilly haben die Frühlingsgefühle auch erreicht und sie legt fleißig Eier, die dann von den Ammen-Bienen fürsorglich betreut und mit Futtersaft versorgt werden.

Und es ist eine neue Modefarbe dazu gekommen: heute hab ich mehrfach tief-blaue Pollenhöschen gesichtet! Wie sie die wohl her haben?!

DSCF2930 (1)