Kathrins Bezug zu Heilkunde

Im Juli geht unsere Workshop-Reihe mit Kathrin in die nächste Runde. Wir können es kaum erwarten! Deshalb haben wir Kathrin vorab ein paar Fragen für euch gestellt:

Was hat dich dazu bewegt, das zu tun, was du heute tust?
Vieles kam für mich zusammen. Schlussendlich hat mir der Kreislauf der Permakultur befreiend aus der Seele gesprochen: Jeder Teil der Natur hat seine Aufgabe, die Lösung jedes Problems ist bereits vorhanden und alles ist miteinander verbunden. Zusätzlich hat mich Bettinas Leidenschaftlichkeit bei ihren Heilpflanzenkursen sehr berührt.

Welche Orte in dieser Stadt gefallen dir besonders gut?
Orte mit Menschen, die gemeinsam gärtnern, musizieren, tanzen, die Sonnwenden am Feuer feiern und Essen fairteilen. Bei einer mächtigen Buche im Hirschgarten fühle ich mich wohl und ich mag undefinierte, verwilderte Orte.

Kathrin Adelfinger befasst sich seit neun Jahren mit dem Erkennen und Verwenden von Heilpflanzen und Wildkräutern, mit naturnahem Gärtnern und Permakultur. Gelernt hat sie in Kursen aus Büchern und von wunderbaren Menschen. Sie ist aktiv bei o’pflanzt is! und ist Verbundene der Gemeinschaft und Kräutergärtnerei Schloss Hirschgarten in Nordhessen. Im bürgerlichen Leben arbeitet sie als Restauratorin.

Was kommt richtiger Magie im Bezug auf Heilkunde am nächsten?
Das erforsche ich bei einem Seminar auf Schloss Hirschgarten. Wir wollen dem Wesen des Waldes näher kommen.

Was war dein größter Fehlschlag beim Test-Kochen für einen Workshop?
Der erste Versuch, Ahornblätter mit rohem Reis zu füllen. Ich wollte für die Füllung nicht das empfohlene Rezept verwenden, sondern ein typisch türkisches. Im Haus war nur Vollkornreis und der wurde in den Röllchen auch nach zwei Stunden nicht gar…für den Baumkurs sind sie dann gelungen.

Welche 3 Hausmittel nutzt du am meisten?

  • Calendulasalbe für offene Wunden
  • Salbei-Thymian-Tinktur bei Halsweh
  • aufgeschnittene Zwiebel bei Bienen-und Wespenstichen aufgelegt zieht das Gift heraus.

Was wird dein nächstes Projekt sein?
Ich freue mich auch dieses Jahr den Kurs “Calendulasalbe und Wildkräuter im Garten” bei o’pflanzt is! im Garten zu halten. Am 18. Juli wollen wir die heilsame Ringelblume kennenlernen und eine Salbe aus ihr kochen. Danach suchen wir auf dem Gartengelände wild wachsende Kräuter… mehr