Setzlinge und Samen für o’pflanzt is!

„Ich hab da ein paar Kohlpflanzen übrig – soll ich euch die mitbringen?“ – Solche netten Angebote hören wir (Gott sei Dank!) häufig. Wir wissen, wie viel  Arbeit und Liebe in der Anzucht von gesunden Jungpflanzen steckt und freuen uns, wenn zukünftige o’Pflanzler etwas von ihren Zöglingen abgeben möchten.

Auch Samen, die dem Verein geschenkt werden, sind an sich hoch willkommen – unser Budget ist einfach klein und jedes Körndl hilft.
Allerdings hat sich o’pflanzt is! vorgenommen, nach ökologischen Grundsätzen zu handeln – und so bleibt es nicht aus, dass wir dem geschenkten Gaul auch manchmal ins Maul schauen wollen …

Saatgut von biologisch-dynamisch arbeitenden Betrieben oder aus dem eigenen Ökogarten ist uns sehr wichtig. Jungpflanzen, die ohne Torf, Pestizide und chemischen Dünger großgezogen wurden, bekommen bei uns die besten Plätze im Beet.
Und wenn es sich dann auch noch um samenfeste Sorten und keine F1-Hybriden handelt, wissen wir, dass Schenker und Beschenkte die gleiche Wellenlänge haben.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, was Ihr da im Samenpackerl habt, dann bringt es doch einfach mit und wir schauen es uns an!

Bei vielen Gemüsearten kommt auch der professionelle Bio-Anbau fast nicht um Hybridsorten herum. Trotzdem wollen wir versuchen, so weit wie möglich alte und offen abblühende Sorten anzubauen, eigenes Saatgut zu gewinnen und selten gewordene Nutzpflanzen zu erhalten.

Wir hoffen, dass Ihr uns dabei unterstützt! Im besten Fall kann o’pflanzt is! dann Euer Geschenk an uns im nächsten Jahr als Gemeingut wieder weiterverschenken …