Rückblick 2015

Liebe Freundinnen und Freunde von o’pflanzt is!

2015 war im Garten ein wechselvolles und ereignisreiches Jahr.
Der milde Winter freute vor allem unsere wilden Kaninchen, die sich wohlfühlten wie nie und ab Februar alles auffraßen, was irgendwie grün aussah – vor allem die zarten Sprossen beinahe sämtlicher Krokusse, die wir im vergangenen Herbst als Frühjahrsnahrung für die Bienen gesetzt hatten! Da die Mehrheit trotzdem dagegen war, die Kaninchen aktiv zu bekämpfen, mussten alle Beete und Sträucher noch konsequenter mit Draht geschützt werden.

Deutschland, Bayern, München, Urban Gardening, Projekt "o-pflanzt-is!" Bienen

Foto:Thomas Degen

Um die Bienen für die ihnen entgangenen Frühblüher-Freuden zu entschädigen, haben wir im Sommer den Hügel hinter den Bienenbeuten von Unkraut befreit und komplett mit feinster Bienenweide bepflanzt, also mit Pflanzen, die möglichst weit in den Herbst hinein blühen und Nektar und Pollen liefern.
(Und diesmal wurde der Bereich gleich kaninchensicher eingezäunt…)
Die Bienen erfreuen sich weiterhin guter Gesundheit – Julia berichtet über ihr Volk weiterhin in ihrem >>Bienentagebuch.

Ähnlich wild wie die Kaninchen wütete Ende März Orkan Niklas: er deckte das halbe Gewächshaus ab, verstreute Paletten über das Gelände und gestaltete den Unterstand ein wenig um; aber dank tatkräftigem Einsatz der o’Pflanzer wurde alles schnell wieder gerichtet.

Geändert haben wir unser Konzept der Öffnungszeiten. Statt wie 2014 an vier Tagen offen zu haben, was zwar viele neugierige Besucher brachte, aber fast keine aktiven Mitmacher, hatten wir diesmal nur zwei offene Gartltage am Mittwoch und Sonntag, dafür mit mehr Werbung  – und mit guter Resonanz und einem steten Zustrom an tatkräftig Interessierten.

Foto: Thomas Degen

Foto: Thomas Degen

Auf großes Interesse stieß der Gärtnerkurs, den Christine Nimmerfallwww.lebendiges-naturerleben.de – erstmals die ganze Saison lang für 18 Teilnehmende durchführte.

Auch die Heilpflanzen- und Kräuter-Workshops mit Bettina Bütowwww.krautundueben.net – waren fast immer ausgebucht.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch wieder die „Tage der offenen Gartentür“, die wir wie jedes Jahr in Kooperation mit der PA/Spielkultur (www.spielkultur.de) durchgeführt haben. Vom 10. Mai bis zum 4. Oktober konnten an jedem Sonntagnachmittage Kinder mit und ohne Eltern unter Anleitung der Umweltpädagoginnen Kati und Steffi Natur- und Gartenerfahrungen machen, lernten Kartoffeln setzen, Stockbrot backen, Kräutertee machen, Hollerküchlein backen und vieles mehr. Kati initiierte zudem in den Pfingstferien das Projekt >>„o’pflanzt interactive“, eine multimediale Rallye durch den Garten. Wie immer gab es auch zahlreiche Führungen mit z.T. großen Gruppen, darunter eine Gruppe von Gartenfreunden aus Vorarlberg.

Statt des Maifestes machten wir am 1. Mai diesmal einen großen Aktionstag mit Ramadama und 150627_Sommerfest2015_1o’pflanzen und Ausklang am Lagerfeuer – und dafür Ende Juni ein Sommerpicknick. Um unseren Gästen etwas Besonderes zu bieten, suchten wir in diesem Dürresommer den einzigen verregneten Tag heraus; dafür spielten unsere Lieblings-Songwriterin Tamara Banez und die Band Balkan Dzukboks umso leidenschaftlicher!

Im Juli hielten der Umweltausschuss sowie der Vorstand des für uns zuständigen Bezirksausschuss 9 ihre turnusmäßigen Sitzungen bei uns im Garten ab, um o’pflanzt is! näher kennenzulernen, was uns eine Freude und Ehre war.

Kartoffeln!

Foto: Thomas Degen

Am 10. Oktober schließlich hielten wir unser Erntedankfest ab und holten gemeinsam mit den zahlreichen anwesenden Kindern die letzten Kartoffeln aus der Erde.

 

Das ganze Jahr über hingegen pflegten wir unser Exponat in der Anthropozän-Ausstellung im Deutschen Museum (www.deutsches-museum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/anthropozaen), bestehend aus zwei bepflanzten Einkaufswägen und einem dritten mit Texttafeln. Die Ausstellung ist so erfolgreich, dass sie um ein dreiviertel Jahr bis September 2016 verlängert wurde. Und unsere Einkaufswägen schafften es sogar in einen Anthropozän-Artikel der Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“:


Veränderung und Entwicklung gab es 2015 auch bei unserem Trägerverein o
pflanzt is! e.V. Die Zahl der Mitglieder stieg von 35 auf 48; und auf der Mitgliederversammlung Ende November gaben Ingrid Zorn und Martin Rasper nach zwei Jahren im Amt den Vereinsvorsitz an Patrick Beggan und Michael Fuchs ab. Almut Schenk als drittes Vorstandmitglied und Sönke Noldt als Kassenprüfer bleiben dem Verein erhalten.

Michl, Almut, Patrick

Wir danken auch diesmal wieder der Bürgerstiftung München, die uns im vergangenen Jahr erneut gefördert hat, sowie dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank München, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.