o’pflanzt is! betreut bei “Plant a Seed”

Im Innenhof des TUM-Stammgeländes können seit diesem Jahr Hochbeete von “Plant a Seed”, die seit Anfang Mai mit Gemüse gefüllt sind, bestaunt werden.

Was ist “Plant a Seed”?

Hinter dem Projekt Plant a Seed steht Veronica, eine junge Studentin mit sehr viel Power. Das Projekt ist ein Urban gardening concept direkt auf dem Uni-Campus. Im Innenhof des Campus wurden im März von den Studenten die Hochbeete errichtet.
Mehr hierzu unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36525/
Mittlerweile sind die vielen Hochbeete seit dem “Kick-off-Planting” Anfang Mai mit zahlreichen Salat-, Kürbis-, Brokkolisetzlingen usw. gefüllt.
Den neuesten Fortschritt kannst du auch auf Instagram verfolgen:
https://www.instagram.com/plantaseed_tum/
Wenn du bei Plant a Seed mitmachen möchtest, schreib einfach eine Mail an:
becker@fs.tum.de

Was sind die Ziele von “Plant a Seed”?

In dem Projekt können Studenten am Campus Nachhaltigkeit erleben und Erfahrungen im Zusammenwirken von Menschen, Klima und den Ressourcen unsere Erde sammeln.
Plant a Seed bietet zusätzlich eine Vielzahl an Abschluss- und Projektarbeiten von Studierenden für jede der Fakultäten. Im Fokus stehen auch die “UN Sustainable Development Goals” 2, 4, 6, 11, 12, 13 und 15. Mehr hierzu findest du unter: https://sdgs.un.org/goals
Die Hochbeete auf dem Campus sind also nur der Anfang.
Wir sind gespannt, was die Studenten noch alles kreieren.

Was macht o’pflanzt is! bei “Plant a Seed”?

Letztes Jahr kam Veronica zum Brainstormen in den Garten zu o’pflanzt is! Hierbei stellte sie ihre extrem gut durchdachten Pläne vor und holte sich Tipps von uns. So konnten wir sie auf Probleme und Lösungen, die wir in unserer bisherigen Urban Gardening-Zeit sammeln konnten, aufmerksam machen.
Wir haben uns sehr über ihren Besuch und das gemeinsame Ideensammeln gefreut.
Dieses Jahr hat unsere Almut das Projekt Plant a Seed unter anderem beim Kick-off-Planting betreut und beraten.
So erleben wir weiterhin live mit, wie Veronicas Ideen Gestalt annehmen und freuen uns immer über Nachrichten von ihr und Plant a Seed.

Weiter Info’s zu Plant a Seed findest du unter:
https://asta-umweltreferat.fs.tum.de/?page_id=3690

Eindrücke vom Kick-off-Planting:
(Fotos von Elena Gernhardt)

Am Ende sieht man auch eine Nisthilfe wie in unserem Garten.
Mehr dazu hier: https://o-pflanzt-is.de/buergerforscherinnen-fuer-wildbienenschutz-gesucht/