Neuigkeiten von den Stadtbienen

Liebe Bienenfreundinnen und Bienenfreunde,

wir freuen uns zu berichten, dass es bei o’pflanzt is! heftig summt und schwirrt.

bienen_IMG_7570
Bereits Ende April konnten wir in zwei unserer vier Einraumbeuten je ein Jungvolk einlogieren.

Es sind sogenannte “Nachschwärme” – d.h., in einem Volk, dessen alte Königin bereits ausgeschwärmt ist, sind “Prinzessinnen” (also noch nicht begattete Königinnen) geschlüpft und – auf der Suche nach eine neuen Behausung – ebenfalls mit einem Teil des Volks ausgeschwärmt.
Unser Imker Sebastian Wendlandt hat sie eingefangen – und nun wohnen sie bei uns! 🙂

bienen_IMG_7569Und sie scheinen sich sehr wohlzufühlen: Unsere Bienengruppe, die sich seitdem unter Sebastians Anleitung um sie kümmert, meldet, dass sie erstaunlich ruhig und entspannt sind.
Eines der Völker ist so “zahm”, dass das betreuende Team z.T. nicht einmal mehr den Smoker benutzt, wenn es die Beute öffnet.

Die Bienchen sammeln fleißig Honig und es sind alle Brutstadien vorhanden – d.h., die jungen Königinnen wurden erfolgreich begattet, legen fleißig Eier und es sind sowohl Bienenmaden, Jungbienen wie auch ausgewachsene Bienen da. Für diese Jahreszeit, in der die Legetätigkeit der Königinnen ihren Gipfel erreicht, also ein gesunder Zustand.
imker_IMG_7560
Wer mal vorbeischauen möchte:
Die regelmäßigen Treffen der Gruppe mit dem Imker finden donnerstags von 18 bis 20 Uhr statt, bei dieser Gelegenheit kann man natürlich noch viel mehr erfahren …


Hier noch ein Veranstaltungshinweis

Wer unser Bienenprojekt unterstützen möchte:
Es gibt weiterhin die Möglichkeit der Bienenpatenschaften.
Als Dankeschön für eine Bienenpatenschaft (49 €/Jahr) bekommt jede/r Patin bzw. Pate wahlweise ein Glas Honig von den o’pflanzt-is!-Bienen oder das Buch “Makrokosmos Honigbiene”, signiert vom Autor Claus-Peter Lieckfeld, dazu eine Urkunde und regelmäßige Informationen über die Bienen. Außerdem erhalten Bienenpaten eine persönliche Führung durch den Garten, bei der sie natürlich auch “ihre” Bienen kennenlernen können.
Zu allen Veranstaltungen (z.B. Vorträge, Workshops …), die in Zusammenhang mit dem Bienenprojekt durchgeführt werden, sind die Bienenpaten kostenfrei eingeladen, auch wenn eine Teilnahmegebühr erhoben wird.
Bienenpatenschaften sind übrigens auch ein sinnvolles Geschenk für Menschen, die schon alles haben 🙂
Spendenkonto bei der GLS-Bank:    IBAN: DE 87430609678212939200