Neuigkeiten von den Stadtbienen bei o’pflanzt is! – Mai 2015

Liebe Bienenfreundinnen und Bienenfreunde, Bienenpatinnen und Bienenpaten,

der Mai ist gekommen … die Bienen schwärmen aus!
Höchste Zeit, Sie wieder einmal zu informieren, wie es bei unserem Projekt Stadtbiene 2.0 weitergegangen ist und was wir in nächster Zeit vorhaben.

Zuerst mal die gute Nachricht:
Wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass unsere drei Völker alle den Winter überlebt haben!

Lesen Sie nun:
1.Wie es den Stadtbienen geht
2.Wie es weitergeht
3.Die Stadtbienen kennenlernen: Führungen für Bieneninteressierte
4.Infos zu unseren Bienenpatenschaften
5.Linktipps
——————————————————————————————————————————————
1.
zwei_beutenEs war keine Selbstverständlichkeit, umso größer unsere Freude und der Stolz auf unsere Bienengruppe: Alle unsere Völker sind gut durch den Winter gekommen!
Seit Ende März hat die Bruttätigkeit massiv zugenommen. Die Winterbienen haben nach dem langen Winter mit ihren ersten Sammelflügen dafür eine gute Grundlage geschaffen. Völlig erschöpft sind sie dann in den letzten Wochen gestorben und wurden von der neuen Generation ersetzt. Teilweise sind die Völker so stark gewachsen, dass der Schwarmtrieb schon eingesetzt hat. Dabei werden mehrere junge Königinnen herangezogen, um die Teilung des Volkes vorzubereiten. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit wann die „alte“ Königin mit einem Teil ihres Hofstaats sich eine neue Unterkunft sucht.

In der lachsfarbenen Beute ist der Schwarmtrieb schon auf seinem Höhepunkt angekommen. Nachdem viele Weiselzellen vorhanden waren, ist vermutlich vor ein paar Tagen eine junge Königin geschlüpft. Ob die bisherige Königin mit einem Teil des Volkes geschwärmt ist, lässt sich nur vermuten. Jedenfalls hat sich die Anzahl der Bienen in der Beute augenscheinlich verringert. Jetzt warten wir, dass die neue Königin auf ihren Begattungsflug geht und heil wieder zurückkommt. Die Legetätigkeit könnte dann ein paar Tage danach wieder beginnen. Nektar und Pollen wurden in den vergangenen Tagen reichlich eingesammelt.

Bei einem Blick in die Beute kann man momentan alles beobachten, was ein Bienenvolk ausmacht:

– riesige Flächen mit Brut in allen Stadien
– frisch eingetragener Pollen
– frischer Nektar und zum Teil schon fertig verarbeiteter Honig
– Naturwabenbau mit frisch gebauten Waben aus blütenweißem Wachs
– evtl. noch Weisel(=Königinnen)zellen.

Für weitere Einblicke in das Leben unserer Bienen: Seit kurzem gibt es neben dem >facebook-Blog „SumSum“ hier auf unserer Website >Julias Bienentagebuch.

——————————————————————————————————————————————

2. Wie geht es weiter?

gelbe_beute_leerIm Moment haben wir noch eine Einraumbeute leer auf dem Gelände stehen. Wir möchten dort gerne ein weiteres Volk einlogieren, die Zeit ist im Moment günstig!
Unsere Imkerinnen und Imker halten stets Ausschau im Garten, ob vielleicht schon ein Schwarm in einem Baum oder Busch hängt. Oder vielleicht findet sogar eine Königin unsere leerstehende gelbe Beute so attraktiv, dass sie ihr Gefolge selbst hineinführt?

Sobald wir die 4. Beute besiedelt haben, beginnt natürlich wieder die spannende Phase der Entwicklung eines neuen Volks. Dabei können auch neue Interessierte Verantwortung übernehmen und ein Volk in Zusammenarbeit mit der Bienengruppe betreuen. Wir freuen uns auf Zuwachs für unsere Bienengruppe – mit oder ohne Vorerfahrung.  ? bienen@o-pflanzt-is.de

—————————————————————————————————————————————–

3. Mehr als Honig: Stadtbienen bei o’pflanzt is!

imkerinnen_klSeit einen Jahr beschäftigen sich unsere Jungimkerinnen und -imker intensiv mit der Bienenhaltung. Dabei haben sie schon einiges über diese interessanten Wesen gelernt.
Nun wollen wir unseren Bienenpaten und -patinnen und allen anderen Bieneninteressierten die Möglichkeit geben, unsere Stadtbienen und ihre Imker und Imkerinnen kennenzulernen.
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, wie z.B.:
Imkern in der Stadt – Geht das?
Bienenhaltung bei o’pflanzt is! – Was ist anders?
Superorganismus Bien – Wer macht was im Bienenvolk?
Gerne diskutieren wir mit Ihnen Themen rund um die Bienen. Natürlich darf ein Blick in den Bienenstock nicht fehlen. Dabei können wir, durch Schleier und Handschuhe gut geschützt, den Bienen bei ihren Aktivitäten zusehen. Vielleicht bekommen wir die Königin zu sehen oder können den berühmten Schwänzeltanz der Arbeitsbienen live beobachten.
Die Führung kann nur bei trockener Witterung stattfinden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung erforderlich unter bienen@o-pflanzt-is.de
Für unsere Bienenpatinnen und -paten ist die Führung kostenlos, für andere Interessierte 5 €

Die nächsten Termine:
So., 17.05., 15-16:30 Uhr
Mi., 27.05., 17-18:30 Uhr
Di., 16.06., 18-19:30 Uhr
Sa., 27.06., 18-19:30 Uhr

Weitere Termine werden jeweils in unserem >o’pflanzten Kalender bekanntgegeben.

——————————————————————————————————————————————

4. Sie möchten unser Bienenprojekt finanziell unterstützen?

Es gibt weiterhin die Möglichkeit der Bienenpatenschaften.
biene_auf_hand

Als Dankeschön für eine Bienenpatenschaft (49 €/Jahr) bekommt jede/r Patin bzw. Pate wahlweise ein Glas Honig oder das Buch “Makrokosmos Honigbiene”, signiert vom Autor Claus-Peter Lieckfeld, dazu eine Urkunde und regelmäßige Informationen über die Bienen. Außerdem erhalten Bienenpaten eine kostenlose, persönliche Führung durch den Garten, bei der sie natürlich auch “ihre” Bienen kennenlernen können.
Zu allen Veranstaltungen (z.B. Vorträge, Workshops …), die in Zusammenhang mit dem Bienenprojekt durchgeführt werden, sind die Bienenpaten kostenfrei eingeladen, auch wenn eine Teilnahmegebühr erhoben wird.
Bienenpatenschaften sind übrigens auch ein sinnvolles Geschenk für Menschen, die schon alles haben 🙂
Spendenkonto bei der GLS-Bank:    IBAN: DE 87430609678212939200

——————————————————————————————————————————————

Links:
Julias Bienentagebuch: http://www.o-pflanzt-is.de/die-bienen/julias-bienentagebuch
Facebook-Blog “SumSum” https://www.facebook.com/pages/SumSum/1480948535451187
Für das Projekt “Stadtbiene 2.0” gibt es ebenfalls eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/stadtbiene