Gartlnachmittag

Einfach ein Gartlnachmittag

Ein sonniger Sommertag – ab in den o‘pflanzt-is!- Garten …

Regale fertig bauen und etwas mehr Ordnung schaffen – so war der Plan.
Die Zaunbaustelle war überzeugender. Nur eben den nächsten Bauabschnitt vorbereiten.

Störende Äste zurückschneiden. Das hohe Gras ist auch im Weg, eine Gelegenheit endlich mal wieder eine Sense in die Hand zu nehmen. Da kamen schon die ersten Kinder vom Montessori-Hort. „Was machst Du da?“ Das früher so ganze Felder geerntet wurden, fanden sie sehr erstaunlich – so viel Arbeit! Die Kindergruppe wurde schnell grösser. Und sie wollten immer wieder sehen, wie das mit „dem Sensor“ geht, haben dafür fleissig Äste aus dem Gras gesammelt.

Viel Spass hatten die Kinder dabei, Schubkarren aus dem Garten zu holen und mit den Ästen beladen zurückzufahren. „Was machst Du jetzt mit den Ästen?“ Die Kinder haben einige Zweige mit Gartenscheren zerkleinert und die Teile dann einzeln (!) in den Kompost gebracht.
Der Garten wurde natürlich auch erkundet. Insgesamt waren so ca. 15 Kinder da, zum Glück nicht alle gleichzeitig. Eltern kamen auch noch dazu. Haben ihre Freude über unser Projekt geteilt, Pflanzen mitgenommen, Spenden dagelassen – und den Wunsch nach Informationen zum Gärtnern, einem Pflanzworkshop.
Es kehrte wieder Ruhe ein, Zeit für eine Kaffeepause.
Noch mal kurz eine Sitzgelegenheit an ein Hochbeet gebaut und beglückt aufs Radl gestiegen.
Das Regal habe ich nicht mal aus der Ferne gesehen.

So a Gartlnachmittag