Ganz beseelt

So nah können die positiv überwältigende Seite und die beängstigende Seite von Gnade beieinander liegen!!

Eigentlich wollte ich nur mit zwei Imker-Kollegen (danke Felix und Hermann!!) einfach nur nach dem Rechten sehen im Volk und herausfinden, ob sie vielleicht doch noch geschwärmt sind vor ein paar Wochen, obwohl es dafür eigentlich schon zu spät war und was passiert?

Ich entdecke die Königin!

diejenige, die für das ganze Wunder verantwortlich ist, die es möglich macht, daß jeden Tag bis zu 2000 neue Bienen schlüpfen und ihr Volk wachsen und gedeihen läßt.

Einfach so, nachdem man die gezogene Wabe schon mehrfach hin- und her gewendet hat um in den Zellen nach Brut in unterschiedlichen Stadien zu schauen, nachdem man sie kopfüber und wieder herunter gedreht hat, krabbelt sie ganz oben auf der Wabe über die Ansammlung ihrer Töchter hinweg auf ihrem Weg von dem nur sie weiß, warum der gerade hier lang geht.

Ich hab Lilly letztes Jahr im Frühjahr zum letzten Mal gesehen, ich such auch nie nach ihr, weil das bei 50.000 Bienen einfach unmöglich ist sie gezielt zu finden.
Aber was für eine Freude, sie dann einfach so, durch Zufall, oder Gnade, kurz krabbeln zu sehen bevor sie wieder im Meer ihrer Mädels verschwindet.
Fühl mich immer noch ganz berührt davon.

…und ein bisschen ängstlich, weil die anschließende Prozedur auch mit der Hilfe der beiden erfahrenen Imker nicht ohne Risiko – aber unvermeidbar war: die Wabe auf der sie krabbelte wieder zurück in die sehr enge Wabengasse langsam einzuführen und gaaaanz langsam herunter gleiten zu lassen, überall wo die Wabe entlang gleitet sitzen Bienen auf Bienen und irgendwo darunter die Königin, die auf keinen Fall verletzt oder aus versehen dabei getötet werden darf! Und es gibt keine 100%ige Sicherheit, daß ihr dabei nichts passiert ist.

Hach!!!!!

DSCF2206_(1024_x_768)