Frühlingserwachen mit 3 lachenden und 1 weinenden Auge

Es ist unübersehbar: der Winter ist überstanden! Die Pflanzen merken es nach und nach und wickeln wieder neue Blätter und Blüten aus und auch unsere Bienen nutzen jeden wärmeren Tag um sich die Beine zu vertreten (äh – Flügel auszubreiten).
Aber, dieser Winter hat auch Opfer gefordert: unser Volk Nr. 2 (das zweite ursprünglich im April 2014 aus einem Schwarm bei uns eingezogene Volk) hat nicht überlebt.
Die Gründe? Nicht so ganz eindeutig. Futter hatten sie genug und sie saßen auch nah dran. Aber es waren nur sehr wenige tote Bienen im Stock und viele Varroamilben auf der Windel. Das Volk könnte also zu klein gewesen sein um die sehr kalte Zeit so lange zu überdauern und/oder die Varroa könnte das Volk geschwächt haben.

Den anderen drei Völkern geht es bisher gut. Aber endgültig “übern Berg” sind sie erst beim Beginn der Apfelblüte, wenn ausreichend neue Bienen heran gezogen wurden um die Winterbienen abzulösen und das Volk zu erneuern.

Aber trotz der traurigen Nachrichten gibt es auch viele schöne Bilder draußen zu entdecken. So wie diese hier: