…es lebe die Königin

Bei den Bienen ist das im Grunde nicht so viel anders als bei den Menschen: nur weil eine Königin inthronisiert wird, heißt das nicht automatisch, daß das Volk sie auch annimmt. Und nicht gleich wieder stürzt.

Deshalb haben wir beim dritten Volk ganz genau hingeschaut, ob die neu zugesetzte Königin ihre Arbeit aufgenommen hat, sprich frische Eier und Maden zu finden sind. Und ja: alles bestens!
Und ihre Majestät persönlich haben wir auch gesehen. Ist bei der blauen Markierung (konventionelle Imker markieren ihre Königinnen immer um sie schneller zu finden und ihr Geburtsjahr zu kennzeichnen) auch nicht so schwierig wie sonst.
Unsere beiden anderen Herrscherinnen sind ja frei geboren und daher immer inkognito unterwegs im Stock. Und damit nicht so leicht zu erkennen.
Aber so ein Bienen-Königinnen-Leben hat eben mit Laufsteg und rotem Teppich wenig zu tun, da zählt nur Leistung, Leistung, Leistung. Ansonsten wird sie abgesetzt. Da sind die Mädels gnadelos!

20150904_180413