Echte Schwabinger Stadtbienen gehen sonntags gerne flanieren

Oh mein Gott – immer noch total euphorisch, aufgeregt, voller Adrenalin: vor ca. 1,5 Std. ist gerade als ich auf dem Balkon stand ein Bienenschwarm laut summend durch die Luft gefolgen meine Straße entlang.
Also rein in die Hose, runter, rauf aufs Rad und hinterher in der Hoffnung daß ich dran bleiben kann und sehe, wo sie sich hin setzen.

Zwei Kreuzungen weiter haben sich sich ein paar Fahrräder ausgesucht wo sie sich nieder gelassen haben.
Also schnell den Kollegen aus dem Garten angerufen, damit er unsere Ausrüstung und den Schwarmfangkasten holen kann und wir ihn gemeinsam einfangen können.

Das ist der bequemste Sattel!

Das ist der bequemste Sattel!

Währenddessen Schwarm-Wache gehalten (ganz anders als die letzten Wochen) und viele Schwabinger Sonntags-Spaziergänger und Familien aufgeklärt über das, was da gerade vor sich geht.
Und ganz ehrlich: das ist ja mein erster Live-Schwarm überhaupt gewesen. Ich stand mitten drin, als die Wolke noch richtig groß war, bis zu den Leitungen der Straßenlampen und rings um mich rum – und es stimmt wirklich: Bienen im Schwarmtrieb sind an allem interessiert, aber nicht an Menschen.
Ich kann nur sagen: was für eine Wonne! Welche ein Schauspiel! Echt überwältigend! Ok, man merkt, ich bin immer noch völlig geflasht!