Das Paradies im Holunderbusch

Wie sieht das Paradies für Marienkäfer-Larven aus?
Ich glaube ich weiß es: so wie am Holunderbusch im Garten:

das Schlaraffenland ist nichts dagegen!

das Schlaraffenland ist nichts dagegen!

Nachdem sie sich an den Rosen auf meinem Balkon schon ziemlich voll gefressen haben (oder besser gesagt an den Blattläusen auf den Rosen) und jetzt kurz vor dem Verpuppen nicht mehr genug Nachschub da war, hab ich die letzten beiden Tage einen Marienkäfer-Larven-Relocation-Service eingerichtet und dafür gesorgt, daß ihnen das Futter nicht kurz vor dem Start in ihr neues Leben ausgeht.

Und so sahen sie dann nach dem erfolgreichen Umsetzen von meinen Rosen auf den Holunderbusch im Garten aus:

20150530_183944 20150529_184411

Und weil es mehr als genug Futter gibt, sind diese zwei Pärchen dabei, die nächste Larven-Generation sicher zu stellen

20150530_185217 orca_share_media1431885994362

 

Warum ich über Marienkäfer und ihre Larven schreibe in meinem Bienentagebuch? Weil es außer unseren Mädels noch viele andere fleißige und hilfreiche Tiere im Garten gibt, die man leicht übersieht. Und manche sind besonders liebenswürdig, so wie die Marienkäfer und ihre Kinder!