Bienensauna – ein neuer Weg?

Werde unsere Mädels nächstes Jahr zu Saunagängern? Und wenn ja – wie wird ihnen das bekommen? Und noch viel wichtiger: wird es den Milben so schlecht bekommen wie gewünscht??

Wenn alles klappt und die Mädels den Winter gut überstehen, werden wir die Bienen-Sauna im Rahmen eines Forschungsprojektes nächstes Jahr über längere Zeit hinweg testen können.
Die Idee dahinter ist, die Varroamilben durch eine kontrollierte Erwärmung des ganzen Bienenstocks zu vernichten, weil die Milben schon ab 39 Grad sterben, während die Bienen bis zu 42 Grad aushalten.
Wenn das tatsächlich so gut gelingt, wie der Erfinder der Bienensauna verspricht, könnte das ein guter Weg sein, um zukünftig eine unschädliche Alternative zur Behandlung mit diversen starken Säuren (Milchsäure, Ameisensäure, Oxalsäure) zu vermeiden.
Ich war im Oktober bei einigen Veranstaltungen und Einzel-Tests des Erfinders der Bienensauna dabei – mit gemischten Ergebnissen, die nicht eindeutig auf ein positives Ergebnis schließen lassen. Daher bin ich noch nicht von der Sache so überzeugt, wie es die Macher selbst sind und auch gerne in allerlei Medien zum Besten geben.

Die Kritikpunkte, die für mich und einige andere Imker bisher offen blieben bzw. nicht zur vollen Zufriedenheit ausgeräumt werden konnten, liegen im Detail, sind teilweise technischer Natur und bestehen teilweise auch darin, daß die Vorbereitung der beobachteten Tests nicht immer so professionell liefen, wie man es sich wünschen und erwarten würde von jemandem, der für ein neues Produkt Werbung machen möchte.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob es klappt mit Test-Einsätzen und welche Ergebnisse dabei raus kommen!04