Bienengewusel im Hochsommer

Während ich ausgiebig die Sonne genossen habe in den letzten Monaten, waren die Mädels fleißig: 16 Kilo Honig haben sie in den Honigraum eingetragen. Daneben haben sie natürlich immer noch ihre 50+ Kilo Honig im unteren Teil ihrer Behausung – den dürfen sie ja behalten.

Damit so viel Honig zusammenkommt, braucht es natürlich ne ganze Menge Bienen. Und wie das dann aussieht bei Lillys Damen wenn man im Hochsommer (für die Bienen ist der 21.06., wenn die Sonne am höchsten steht, der Jahreshöhepunkt) den Deckel öffnet sieht man hier:

 

Und so bauen die Bienen ihre neuen Waben (hier im Honigraum, nachdem ich ihn im Frühjahr aufgesetzt hatte): sie ketten sich mit ihren Füßen aneinander und haben so immer ein exaktes Lot – egal wie dunkel es im Kasten auch sein mag. Schon toll, oder?

Bald gibt es noch viel mehr Bilder und Videos von Bienen (und Hummeln) auf den unterschiedlichsten Blumen, vom Schwänzeltanz