Was uns Bettina Hauenschild über Heilkunde beibringen kann

Bettina Hauenschild

Wir können es kaum erwarten, bis die Workshop-Reihe von Bettina und Kathrin startet. Ihr auch nicht? Dann freut euch mit uns über ein Interview mit Bettina mit wichtigen oder unwichtigen Fragen zu Heilkunde, damit wir sie besser kennenlernen:

Was hat dich dazu bewegt, das zu tun, was du heute tust?
Nach einer schweren Lungenentzündung erlebte ich eine krasse Veränderung. Ich hatte das Bedürfnis mehr über Heilkräuter und alte europäische Kräuterkunde zu erfahren. 

Wenn Du ein Lebensmittel wärest: Welches wäre es?
Hm, als Erstes würde ich sagen, es ist die Brennnessel, aber eigentlich ist die Kartoffel für mich unschlagbar die Nummer eins. Auch wenn alles an ihr giftig ist, außer der Knolle. Gerade gestern habe ich mir wieder Tortilla zubereitet. Einfach unbeschreiblich gut und einfach – ich liebe diese Knolle.

Bettina Hauenschild (Schauspielerin, Heilpraktikerin, Autorin)
Seit 2010 ist Bettina als Heilpraktikerin bereits tätig. Gleich von Beginn stieß sie 2014 zu unserer neugierigen Garten-Gemeinschaft dazu. o´pflanzt is! hatte die Gelegenheit, eine Reihe von Workshop zu besuchen. Seit 2018 ist Bettina im Schloss Hirschgarten in Hessen zu finden, wo sie neben einer Kräuterschule, B&B, Schloßcafe auch eine Kräutergärtnerei mit betreibt. Trotzdem erinnert sie sich gerne an die Anfänge in unserer Mitte zurück und scheut sie keine Distanz, um mit uns in diesem Sommer neue Rezepte zu teilen.

Was war dein größter Fehlschlag beim Kochen?
Das Kochen bereitet mir keine Probleme. Man kostet so lange ab, bis es richtig gut schmeckt. Das Backen und ich stehen nicht immer unter einem guten Stern. Bei einem Kuchen muss an alles gedacht werden und leider habe ich irgendetwas bei meinem letzten Käsekuchen vergessen. Nach dem backen kann man da leider nichts mehr machen, außer nochmals backen… 

Welche 3 Bücher haben dich am meisten beeinflusst?
Erstaunlicherweise fällt die Auswahl sehr klar und deutlich auf drei Autoren. Diese drei Bücher würde ich auf eine verlassene Insel mitnehmen: 

Wolf-Dieter Storl Pflanzen der Kelten
Wighard StrehlowDie Heilkunde der Hildegard von Bingen
Fred HagenederDer Geist der Bäume

Ich kann mich stundenlang mit der keltischen Geschichten befassen. Die geheimnisvollen Zauberkräfte der Pflanzen. Wolf-Dieter Store hat das wunderschön zusammengefasst. Das umfangreiche Nachschlagewerk von Wighard Strehlow habe ich immer wieder in den Händen. Fred Hageneder darf natürlich nicht fehlen. Bei unserem Workshop „Bäume in Küche und Heilkunde“ werdet ihr mehr über ihn erfahren.

Was würdest du heute deinem jüngeren Selbst empfehlen?
Das, was ich erlebt habe, musste so sein, da gibt es nichts, das geändert werden sollte, alles hat seine Berechtigung. Ich würde meinem jüngeren Selbst einfach raten, auf sein Herz zu hören. 

Was wird dein nächstes Projekt sein?
Als Geschäftsfrau war ich auf Schloß Hirschgarten die letzten Jahre sehr vielseitig beschäftigt. So kommt eins zum anderen, über Setzlinge-Verkauf oder ein sonntägliches Schloß-Cafe überlegen wir uns ständig neue corona-bedingte Projekte, die im Einklang mit dem vorhandenen Programm stehen. Persönlich möchte ich mir wieder mehr Zeit für den Garten nehmen. Dort sammle ich am meisten neu Energie und bin im Einklang mit der Natur.

Lerne Bettina persönlich bei einen der bevorstehenden Veranstaltungen bei o´pflanzt is! kennen… mehr