2016 – Quo vadis o’pflanzt is!?

Nach unseren herbstlichen Visionstreffen sitzen wir alle wieder im Boot und warten sehnsüchtig auf den Frühling.

Ein bunter Haufen ist es, der sich an Bord befindet. Vom „Nur Gärtner“ bis zum „Weltverbesserer“, vom Urbayer bis zum Kolumbianer, vom Mitglied der ersten Stunde bis zur Newcomerin, von der Barfußläuferin bis zum Technik-Begeisterten – alle sind sie da.
Während die einen noch schüchtern ihren Platz suchen, rudern andere inzwischen und die nächsten versuchen tatsächlich schon Segel zu setzen. Das ist o’pflanzt is!

Gemeinsam werden wir weiterhin nach Visionen suchen und nebenbei dem in die Jahre gekommenen Garten wieder auf die Sprünge helfen.
Neben allen Aktivitäten, die nach außen gerichtet sind, wird dieses Jahr viel Energie in den Garten selbst und in einfachere Strukturen, was den Anbau betrifft, fließen.

Wir werden zusammen mit Flüchtlingen und tatkräftigen kleinen wie großen Besuchern und Besucherinnen unter anderem Kräuter, Gemüse, Obst und Blumen anbauen, eigene Erden herstellen, Hochbeete neu bauen, bei Heilpflanzen- und anderen Gartenkursen hinzulernen, die Wasserversorgung verbessern, Brennholz für den Pizzaofen machen, uns von Bienen und Kaninchen inspirieren lassen, mit Kindern und Großeltern zum Beispiel am Tag der Offenen Gartentür lachen und feiern und uns immer wieder einfach nur freuen, dass wir mitten in München ein kleines Stück Land nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten können.

Gemeinsam passen wir in keine Schublade, aber wir haben viele Schubladen im Garten, die zu DIR passen könnten und falls nicht, findet sich genügend Holz, damit Du Dir deine eigene bauen kannst. Sei willkommen!

Wir wünschen Euch und uns allen ein ersprießliches und gedeihliches Jahr 2016!

Eure o’Pflanzer und o’Pflanzerinnen

ueberblick_IMG_5548