Sonnenwende

Heute ist Johanni. Sommersonnenwende. Der längste Tag des Jahres. Und die Bienen wissen das! Selbst wenn der Tag so wie heute gar nicht nach Sommer aussieht, es meist trüb ist.
Sogar die Lilly, meine Bienenkönigin, weiß, daß ab heute die Tage wieder kürzer werden. Und dabei verläßt sie ihren Bienenstock nie! Drinnen ist es stockdunkel – woher weiß sie dann, wie lange die Sonne scheint?

Auf jeden Fall wird sie reagieren: ab heute wird sie jeden Tag ein paar Eier weniger legen.
Momentan, im Juni und Juli, sind es ungefähr 2.000 Stück. Pro Tag!! Jeden Tag schlüpfen ungefähr 2.000 Bienen und das Volk wächst auf bis zu 50.000 Bienen an. Ein ganzes Fußballstadion voll. Sozusagen.
Und bei meinem Volk bin ich nicht ganz sicher, ob sie dieses Jahr nicht auf Rekordjagd gehen: Letzte Woche habe ich den 18. Rahmen in den Kasten gehängt und jetzt ist absolut kein Platz mehr. Der Kasten quillt förmlich über.

Ganz ehrlich? Ich kann gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich meinen Mädels bin, daß es ihnen offenbar so gut bei mir gefällt, daß sie trotz akuter Platznot nicht ans ausziehen gedacht haben sondern sich dicht an dicht drängeln ohne zu murren. Zumindest bisher. DANKE!!

20150605_111327-001

20150531_173314-001