Rückblick: Heilpflanzenkurs im Juni

Am Sonntag, den 14.6. haben wir uns vormittags wieder mit Bettina zu einem “Krautundueben”-Kurs im o’pflanzt-is-Garten getroffen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Bettina und ihre gesammelten Werke

Als erstes kochten wir auf unserem Ofen den Hildegard-Petersilien-Herzwein, füllten ihn in Fläschchen und hielten einen kleinen Umtrunk, bevor sie uns über die Bedeutung der Sommersonnenwende in früherer Zeit sowie über verschiedene Kräuter, die momentan gut zu sammeln sind, berichtete: Schafgarbe, Rose, Frauenmantel, Ackerschachtelhalm, Heilziest, Rotklee, Königskerze, Liebstöckel, Pfefferminze,

Langsam wird das Bild der vielen Kräuter, die uns umgeben, immer runder und vollständiger. So wissen wir durch Bettinas Kurse, dass bei uns neben Gundermann, Knoblauchrauke, Wilder Karde, Beinwell, Johanniskraut auch sehr viel Labkraut wächst, das nicht nur nett ausschaut, sondern als Kaltauszug uns wunderbare Dienste leisten kann.

Außerdem brachte sie als Kostprobe je ein Glas Tannen- und Fichtenwipfel-Sirup gegen Husten im Winter mit!

Zum Schluss durfte selbstverständlich der Holunder nicht fehlen, über den sie viel zu erzählen hatte. Verschiedenste Rezepte zum Sammeln, Trocknen, für Tinkturen oder Blattauflagen erklärte sie uns ausführlich, um die Bedeutung dieser, wie auch aller anderen Pflanzen besser zu verstehen. – Denn Anleitung zur Selbsthilfe ist die beste Medizin!

Liebe Grüße,
Eure Heike

Der Wein mit Petersilie und Honig soll leicht sieden und schäumen

Der Wein mit Petersilie und Honig soll leicht sieden und schäumen.

immer kräftig rühren!

immer kräftig rühren!

 

 

 

 

 

 

 

abseihen ...

abseihen …

und heiß abfüllen

und heiß abfüllen