o’pflanzt is!-Newsletter – der Erste

Frisch gesprossen, der Jahreszeit zum Trotz und gerade rechtzeitig zur Vereinsgründung, ist unser erster Newsletter – *hurra*! Dies ist sozusagen der o’pflanzte “Schnupper-
letter”: wer ihn künftig in seine Postfach-
parzelle abonnieren möchte, schickt gerne eine Mail an presse@o-pflanzt-is.de mit dem Betreff “Newsletter bestellen”.


Liebe o’pflanzt is! – Mitgärtner, Stadtbegrüner, Interessierte und – jawohl! – Vereinsmitglieder!

Hiermit haltet Ihr unseren ersten o’pflanzt is! – Newsletter zwischen Euren grünen Daumen. Er wird in Zukunft in loser Folge, aber mindestens einmal im Monat erscheinen.

Frisch gepflanzt…
Nun ist es also so weit: o’pflanzt is! ist ein Verein. Das Organische ist in eine büro-
kratische Form gegossen, die ihrerseits, so hoffen wir innigst, über sich hinaus in den Münchner Himmel wachsen und alle Paragrafen hinter sich lassen wird.

Auch unsere wunderschöne, ca. 3.300 qm große Fläche an der Schwere-Reiter-Straße ist nach allen Regeln der mietrechtlichen Kunst angemietet. Vermieter ist der Frei-
staat Bayern, der unserem Traum einer urbanen Oase mit sehr freundlichen Konditionen und persönlichem Engagement der für die Immobilien Zuständigen entgegen gekommen ist. Auch hinter bürokratischen Mauern schlagen grüne Herzen – dafür noch einmal ein herzliches “Danke!” an dieser Stelle.

Nun können wir also richtig loslegen, und sind auch kräftigst dabei – im Garten und am PC. Um bis Mai 2012 unsere wild wuchernden Pläne urbane Gartenwirklichkeit werden zu lassen, haben wir Arbeitsgruppen gebildet. Diese sind respektive für die Gartenarbeit, Organisation, Kommunikation
und die kommenden Veranstaltungen zuständig.
Wir sind über jede Hilfe in allen diesen Bereichen dankbar. Meldet Euch diesbe-
züglich einfach unter mitmachen@o-pflanzt-is.de und wir kommen auf Euch zu.

Gärtnerisches
Im Anhang findet Ihr Svens vorläufigen Gartenplan, der natürlich seinerseits eine stete organische Wandlung erfährt und für alle Eure Vorschläge offen ist.

Kollektive Gartenaktionen gab’s auch bereits, um die schon ziemlich bunte Theorie üppige Praxis werden zu lassen – denn auch jetzt im Winter ist viel Vorbereitendes zu tun. Damit Ihr einen Eindruck von der Vielfalt der Aufgaben bekommt, hier ein kleines Protokoll.

“An einem Föhn-durchtosten Sonntag wurde mit einem – vom nahegelegenen Zirkus geliehenen – Vorschlaghammer auf Ziegel eingeschlagen und die Bruchstücke mit dem Schubkarren als Dränageschicht an die Baustelle des kommenden Steingartens gefahren.Weidenruten wurden für die Weiterverwendung am Hang-Beet geerntet. Beete wurden fertig gebaut: mit Umran-
dungen aus niedrigem Weiden-Geflecht, Kamelmist vom bestehenden Kompost-
haufen, Brennnesseln und alten Umzugs-
kartons als Abdeckung und Schutz vor Fremdbewuchs. (Als Nächstes kommt noch „gute Erde“ darauf und dann kann im Frühjahr bepflanzt/besät werden.) Der Komposthaufen wurde umgeschichtet und eine Rampe als Zugang modelliert.”

Wer in Zukunft gerne mitgärtnern möchte, findet die entsprechenden Details zu Daten & Aktionen auf unserer Webseite – die wir übrigens in Kürze neu gestalten. Alternativ schickt Ihr einfach eine Mail an unseren Gärtner (und Vorstandsmitglied) Sven unter sven@o-pflanzt-is.de, und Ihr bekommt die nächsten Dates gemailt.

Veranstaltungen
Kaum gegründet und schon mittendrin im Planen inspirierender & mitreißender Veranstaltungen für nächstes Jahr. Freuen könnt’ Ihr Euch neben unserem Eröffnungs-
event mit vielen speziellen Gästen und tollen Möglichkeiten zum Samen & Ideen säen unter anderem schon mal auf folgende zwei ersprießlichen Dates.

Gemeinsam mit dem Filmemacher und Autor Valentin Thurn werden wir uns im Mai seinen aufrüttelnden Film “Taste the Waste” anschauen, anschließend diskutieren und uns dann ganz konkret an köstlichsten Wastepreziosen von Acker&Stadt laben…. lasst Euch überraschen.
Link:
http://www.taste-the-waste.de/tastethewaste/start.html

Am 06. Juni wird ein ganz besonders überraschender Gast der global gefeierte Elektro-DJ Dominik Eulberg sein, welcher zusätzlich Vogelfan, Naturparkbewohner und generell Grünzeuxliebhaber ist, und dies einen ganzen Tag lang mit den unterschied-
lichsten spannenden Aktionen & Musik
demonstrieren wird.
Link:
http://www.dominik-eulberg.de

Freunde & Förderer
Der Zuspruch, der uns von allen Seiten entgegenwächst, ist überwältigend und sehr ermutigend. Ein paar besonders schöne und konkrete Beispiele wollen wir Euch nicht vorenthalten.

So hat Michael, unser Finanzgenie, als ersten Sponsor die Sparda Bank ins Gartenteichboot geholt. Mit viel Vertrauens-
vorschuss unterstützt uns die Münchner Filiale mit einem Startkapital von 5.000 €, das uns die Erstausstattung für die Frühlingspflanzung und noch Einiges mehr sichert.

Die Bürgerstiftung München greift uns schon jetzt unter die Arme, und erstattet ein paar notwendigerweise vorab getätigte Privatauslagen. Auch andere Organisationen wie etwa die Stiftung Interkultur haben reges Interesse angemeldet.

Besonders freut uns auch die von nun an kontinuierliche Tagesspende von zum Ladenschluss noch unverkauften Backwaren eines Münchner Biomarktes, die alle Helfer & Besucher beim Gärtnern stärken werden und gleichzeitig den Lebensmittelüberschuss verringern helfen.

Mit anderen möglichen Helfern sind wir ebenfalls im Gespräch.

Netzwerk
Zum Lunch im bio-affinen L’Amar haben wir uns mit Johannes Bucej getroffen, der das spannende Projekt “Genussgemeinschaft Städter und Bauern – Das neue Bündnis für eine regionale Agrar- und Esskultur” mit verantwortet. Wie wir diese wunderbare Initiative dabei unterstützen können, mit Beteiligungen an Bauernhöfen die lokale Agrarvielfalt zu fördern und den Städter wieder auf die Scholle zu locken, baldowern wir gerade aus.
Link:
http://www.genussgemeinschaft.de

Eine praktische Möglichkeit wäre der in dieser Woche beim zweiten ThinkCamp-Treffen (bei dem verschiedene Münchner Initiativen, Stiftungen, Gärten & Pflanz-
begeisterte mit von der Partie waren) angedachte Weg, im o’pflanzt is!-Garten regelmässige Märkte für überschüssige Bauernware sowie für privat erwirtschaftetes Obst&Gemüse einzurichten.
Außerdem geplant ist ein einmal im Monat stattfindendes ThinkCamp-Treffen und das Schaffen von virtuellen und physischen Marktplätzen rund um das Urbane Gärtnern.
Link:
www.thinkcamp.eu
http://www.thinkcamp.eu/wiki/pages/viewpage.action?pageId=2492206

Auch unsere unmittelbaren Nachbarn, die Nachbarschaftsbörse am Ackermannbogen, plant für 2013 einen Interkulturellen Nachbarschaftsgarten. Für frische Luft in in unserem Bärlauchdreieck ist also langfristig gesorgt!
Link:
http://www.ackermannbogen-ev.de/de/projektgruppen/uebergreifende-projekte/stadtacker/
http://www.ackermannbogen-ev.de/files/u1/PDF/AB_17BStadtAcker.pdf

Im Westen gibt’s doch was Neues: Nämlich das ebenfalls gerade entstehende Gemüse/
Obst/Anbau-Gartenprojekt von Simon Ford und Robert Schimkat. Interessenten heißen die Beiden herzlich willkommen!
Link:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=55&t=3941

Eine prima Übersicht über alle Münchner Gartenprojekte (und gleichzeitig deutschlandweit) findet Ihr hier:
http://www.stiftung-interkultur.de/interkulturelle-gaerten-in-bayern

Falls Eure Initiative/Garten/Organisation sich gerne mit uns vernetzen möchte, kontaktiert uns einfach! Gleiches gilt bei Interesse an unseren Garten-/Permi-Stamm-
tischen diesen Winter (in Kooperation mit Elisabeth Schellnegger vom Generationen-
garten Milbertshofen).
Link:
http://www.stiftung-interkultur.de/interkulturelle-gaerten-in-bayern/muenchen-milbertshofen

Wie immer freuen wir uns weiterhin sehr, sehr, sehr über Eure Mithilfe & Anregungen auf allen virtuellen & reelen Parzellen.
Grünste Grüße
Euer o’pflanzt is!-Team