München wird wilder: mit unserer “Stadtbiene 2.0”

Mit dem November neigt sich bei uns die Gartensaison dem Ende zu. Die Ernte ist eingeholt, und momentan werden noch die letzten Arbeiten vor dem Winter erledigt. Der Lehmofen wurde wurde ausgiebig eingeweiht, unser drittes begehbares Wabenbeet ist fast fertig, und jetzt müssen noch die restlichen Dächer dicht für den Winter gemacht werden.

Mit Blick auf das nächste Jahr haben wir in diesem Monat noch eine besonders gute Nachricht zu verkünden:

Die Naturschutzorganisation WWF Deutschland hat in ihrem 50. Jubiläumsjahr einen bundesweiten Wettbewerb für 50 Naturschutzprojekte „vor der eigenen Haustür“ ausgelobt. Und unser Projekt „Stadtbiene 2.0 – Bienenleben im urbanen Gemeinschaftsgarten“ ist unter den Gewinnern! image

Damit sind wir Teil der bundesweiten WWF-Förderaktion, durch die Deutschland wieder ein Stückchen „wilder“ werden soll. Ziel unseres Projekts „Stadtbiene 2.0“ ist es, Bienen einen Standort zu bieten, von dem aus sie sich die Stadt als Lebensraum aneignen können, und damit zu zeigen, dass und wie jeder Garten – auch in der Stadt – Bienen halten kann. Zudem wollen wir der Stadtbevölkerung die Besonderheiten dieser Insekten und ihre Bedeutung nahegebringen. Begleitet wird das Ganze mit Führungen sowie Foto-, Film- und Blog-Dokumentation.

In Kürze werden wir mit den ersten Planungen beginnen, Anfang nächsten Jahres gehts dann richtig los. Dazu suchen wir noch einige Bienenfreunde und -freundinnen und solche die es werden wollen, die dieses Projekt mit uns umsetzen.

image

Und nun seid Ihr dran!

Wer mitmachen will, melde sich unter bienen@o-pflanzt-is.de und erhält dann weitere Informationen.

Herzliche Grüße,

Euer Team von o’pflanzt is!