Kündigung des Geländes zum 31.12.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

o’pflanzt is! ist der prominenteste urbane Garten in Deutschland, nach den Prinzessinnengärten in Berlin. Er soll nun überraschend zum Ende des Jahres das Gelände räumen. Damit verliert der gemeinnützige Verein, der sich vor allem durch sein soziales Engagement von vielen anderen urbanen Gärten unterscheidet, sein Zuhause.

Außerdem verliert München eine 3.300 qm große Grünfläche und damit werden auch vier Bienenvölker, zahlreiche Wildbienen, Hummeln, Vögel, Wildkaninchen sowie Insekten, die ganzjährig auf teils unberührten Flächen leben, heimatlos.

Seit einem Jahr ist bekannt, dass die „Stadibau“ an diesem Ort Wohnungen für Staatsbedienstete errichten möchte. Allerdings wurde uns im August in einem persönlichen Gespräch von der Immobilienverwaltung des Freistaates Bayern, die unsere Vermieterin ist, versichert, es gäbe momentan noch keine Termine und wir dürften so lange bleiben, bis die Baumaßnahmen beginnen.

Einen guten Monat später, am Mittwoch den 27.09.2017, bekamen wir einen Anruf, dem die schriftliche Kündigung folgte. Demnach müssen wir das Gelände bis zum 31.12.2017 geräumt haben. Jetzt trifft uns die Nachricht völlig unerwartet und mitten ins Herz.

Nach den Gesprächen im August waren wir sicher“, so die Vorstandsvorsitzende Almut Schenk, „dass wir in der Saison 2018 noch auf dem Gelände sind.“

Für das kommende Jahr wurden schon die ersten Beete bestellt und die neuen Heilpflanzenkurse geplant. Aktuell sind wir dabei, gemeinsam mit der Deutschen Wildtierstiftung einen Wildbienenlehrpfad zu errichten, um die vielen Wildbienenarten auf unserem Gelände der Öffentlichkeit vorzustellen.

In den letzten sechs Jahren wurden auf dem Gelände südlich des Olympiaparks in ehrenamtlicher Arbeit in über 30 selbstgebauten Beeten mehr als 40 Tomatensorten, verschiedene alte Kartoffelarten, Zucchini, Rote Bete, Kürbisse, jede Menge Salate, Kräuter, und viele andere alte und samenfeste Gemüse angebaut. 2013 erhielt o’pflanzt is! die Auszeichnung „Die schönste Straße Deutschlands“ – der Verein gewann den Wettbewerb unter über 100 Teilnehmern.

o’pflanzt is! ist ein offener Ort für alle, in dem jährlich mehr als 1.000 Besucher und Besucherinnen willkommen geheißen werden. Es gibt über 150 meist kostenfreie Veranstaltungen, z.B. offene Gartltage, Führungen, eine Bienenschule und ein wöchentliches kostenfreies Kinder- und Familienprogramm. Regelmäßig besuchen uns Kindergärten, Schulen und Kindergruppen. Mit zur Ausstattung gehören neben eigenen Kinderbeeten eine Outdoorküche sowie eine Feuerstelle und die großen „Kinder“ freuen sich über einen gut ausgestatteten Werkzeugcontainer mit der Möglichkeit zum Werkeln, Reparieren und Neuerschaffen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Mit der Kündigung geht somit eine zentrale grüne Anlaufstelle für alle Generationen im Herzen Münchens verloren.

Wie soll es jetzt weitergehen? Wo dürfen wir hin?

Wie sollen wir einen Umzug schaffen? Wer kann uns dabei helfen?

Wo überwintern unsere Pflanzen?

Oder wird o’pflanzt is! ab Ende des Jahres Geschichte sein?

Wer hierauf eine Antwort weiß, kann uns unter mitmachen@o-pflanzt-is.de und/oder pressekontakt@o-pflanzt-is.de erreichen – DANKE!!

Foto: Sönke Noldt

Foto: Amelie Sachs

Foto: Kathrin Adelfinger

 

 

 

 

 

 

Für viele Münchnerinnen und Münchnern ist o’pflanzt is! viel mehr als nur ein Garten:

“Ich hatte so viel vor ab nächstem Frühling … Für mich ist er zu meinem Seelenort geworden die vergangenen Monate…“

“Als ich die Info bekommen habe, hat es mich ziemlich niedergeschlagen. Weniger wegen dem Garten und viel eher wegen der Gemeinschaft… und der Garten ist eben das Verbindungsstück für uns. Wenn wir den Garten verlieren, dann verlieren wir auch diese Verbindung… und wenn ich mir das bewusst mache, das liegt schwer.”

“o’pflanzt is! ist mehr als nur ein Garten, es ist all das, wofür es wirbt und alles was es einem selbst bietet; es ist Offenheit und Freude, es ist Nachhaltigkeit und Permakultur, es ist Verbundenheit und Geborgenheit, es ist Gemeinschaft und Entschleunigung, es ist Bildung und Beteiligung, es ist ein Zauberort und Zufluchtsort. Somit verliert man so viel mehr als nur ein Garten.”

“Eine grüne Oase in der Stadt”

“Erholung und Heilung für die Seele”

“Ein toller Zauberort inmitten einer Großstadt”

“Mit o’pflanzt is! hat München viel mehr an Lebensqualität gewonnen.”

“Kreativer Freiraum für Jung und Alt”

“Jeden Sonntag, wenn ich da war, habe ich Dankbarkeit, Freude und Ruhe in den Augen der Eltern erkennen können…“

“Kinder (und Eltern) sind immer begeistert von dem, was sonntags angeboten wird – ganz einfache Sachen, die sensibilisieren und ein Bewusstsein für unsere Natur, Lebensmittel und Pflanzen schaffen.”

“Meine Kinder lernen hier, wie ihre Nahrung entsteht, dass z.B. Erbsen nicht in der Dose wachsen, sondern in Schoten.”

“Als alleinerziehende Mama schätze ich die Gemeinschaft und die Möglichkeit während der Gartenarbeit vom Alltagsstress abzuschalten und mich zu erholen.”

“Als ‘frische’ alleinstehende Rentnerin freue ich mich auf Lernen über Pflanzen und Kräuter, für mich ist es wie eine große Familie.”

“Der Garten hat unser Leben verändert: Hier haben wir uns kennengelernt, unser Sohn ist ein echtes o’pflanzt-is!-Kind.”

“Eine Gemeinschaft jenseits von dem, was man hat / ist / darstellt / erreicht hat.”

“Gemeinschaft, Austausch, hier kommen ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen und tauschen sich aus, um voneinander zu lernen.”

“Ein Ort, wo man sein kann, wie man ist, wo nichts von einem erwartet wird und man alles einbringen darf in die Gemeinschaft, was man gerne schenken möchte.”

“Der Garten ist in der ganzen Stadt bekannt und ein Kleinod, das es zu erhalten gilt und einen Wert an sich darstellt, er ist wichtig für ein Leben in der Stadt.”

“Mir bricht es das Herz, wenn ich dran denke, dass all die Hummelköniginnen, die jetzt noch die letzten Sonnenblumen besuchen, nächstes Jahr kein neues Volk mehr gründen können.”

“Hier nehmen die, was andere wegwerfen und bauen tolle Sachen daraus.” (Kind)

“Es ist toll hier, man kann die Sachen abschauen. Ihr habt die Erfahrungen gemacht und tolle Lösungen für den Garten gefunden.”

“Ihr versucht nicht alles in eine Form zu bringen – mit geraden Linien -, sondern arbeitet mit der Natur zusammen und das ist so schön zu sehen.”