Kommunikativer Spatenstich – Sta(d)ttmenschenrunde die Erste

Am 04. Oktober gab es bei strahlendem Sonnenschein und bayerisch-gemustertem Himmel auf dem frisch gepachteten Gelände (an der Schwere-Reiter-Straße, Ecke Emma-Ihrer-Straße) das passende Pendant dazu: Selbstgeerntete Radieserl, leckere Brezen und den ersten Spatenstich!

Diese Gelegenheit nutzten wir um unser Projekt vorzustellen, uns mit vielen interes-sierten Gästen und Institutionen auszutau-
schen und uns von ihnen spannende Garten-Anregungen einzuholen. Mit vereinten Kräften brachten wir einige Johannisbeersträucher in die Erde – das erste essbare Grün auf dem o’pflanzt is!-Gelände.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die bunte Runde ins benachbarte Restaurant-Pavillon “Das Schloss” verlagert. Dort gab es noch lebendige Unterhaltungen und es entstanden faszinierende o’pflanzt is!-“Miniaturgärten”, die uns bei der konkreten Gartenplanung viele wertvolle Impulse geben (ein Exemplar seht Ihr im untersten Bild).

Damit initiierten wir eine Veranstaltungsreihe, die dazu einlädt, sich gemeinsam über mögliche Visionen für unsere Stadt auszutau-
schen: die Sta(d)ttmenschen-
runde
!

Wer waren die ersten Sta(d)ttmenschen?
Die Stiftung Interkultur, das Umweltnetzwerk München Ost, das Jane Goodall Institut Deutschland, der Generationengarten/Verein Stadtteilarbeit Milbertshofen, der Stadt und Kunst e.V., die Aton-Schule und viele weitere o’pflanzer.
Schön, dass Ihr dabei wart, wir freuen uns auf viele weitere Runden!

Und: Die nächsten Aktionen stehen schon vor der Gartentür – klickt bald wieder vorbei!

o’pflanzte Grüße!

Fotos 1-3: Claus Eutin, Foto 4: Martin Rasper, Foto 5: o’pflanzt is!