Hortus Insectorum – eine geniale Idee!

Gastbeitrag von Lilo Halbleib 

Ein Garten, außer einem kleinen Nutzgarten-
teil ganz für Blütenpflanzen und Insekten angelegt – das ist der Hortus Insectorum in Beyerberg, nahe Wassertrüdingen und Dinkelsbühl.

Berichte im Bayerischen Fernsehen und in der Presse hatten mich neugierig gemacht. Mit dem Gründer dieses ungewöhnlichen Gartens nahm ich Kontakt auf – und endlich klappte es, zu einem offiziellen Führungstermin dazu zu kommen.

Ungefähr 15 Leute nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die Konzeption des Gartens zu informieren. Mit einem üblichen Garten – Rasen, ein paar Büsche außenrum und wenige exotische Blütenpflanzen – hat dieser Garten gar nichts zu tun. Stattdessen herrscht eine Artenvielfalt, sowohl bei den Pflanzen wie bei den Tieren, die den Gartenfreund überwältigt. Überall blüht es kunterbunt und es summt, sirrt und schwirrt – eine wahre Freude!

Nun hat Markus Gastl ja für diese Vielfalt auch eine Menge getan: Eine Menge Kleinbiotope sorgen dafür, dass sich möglichst viel Leben hier ansiedeln kann. Man findet: Flechtzäune, Totholzhaufen, Steinpyramiden und –Riegel, Sandhaufen, zahlreiche angelegte Tümpel, die u. a. Laubfröschen als Lebensraum dienen, eine große Blumenwiese und, ganz ungewöhnlich und farbenfroh, gestapelte und kreativ arrangierte Ziegel in den verschiedensten Formen.

Ach, ich könnte noch stundenlang begeistert weiter schreiben, aber das bringt alles nix: Man MUSS diesen Garten einfach selbst gesehen haben!



Hortus Insectorum – der Insektengarten

“Die Motivation!” – der Garten als das Ergebnis einer langen Reise: 42.000 km mit dem Rad von Chile bis Inuvik. 

Eben noch im Hortus zu Besuch, jetzt selbst dem Gärtnern “verfallen”: “Angestoßene Projekte

Markus im Einsatz für Laubfrösche, Honig- und Wildbienen.

Alle Führungen auf einen Blick gibt´s hier!

Anfahrt & Kontakt:

Markus Gastl
0157-n73209935
hortus-insectorum@hotmail.de
hortus-insectorum.de

Fotos: Lilo Halbleib
Mehr Fotos? Gerne! Klickt direkt auf die Fotos im Text. Lasst Euch beim Klicken auf das unterste Bild zu Lilos Hortus-Bildergalerien auf Utopia.de entführen!