Fluglochbeobachtungen

Heute war so schönes Wetter und ich hatte Sehnsucht nach den Mädels – also nix wie hin und schauen, was sie so treiben.

Es war unerwartet ruhig am Flugloch und ich hab die Vermutung, daß sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich aktiv sind. 

Z.B. war an den letzten sonnigen Tagen viel mehr Betrieb wenn ich ca. eine Stunde später da war (17:00 Uhr statt wie heute 16:00 Uhr).

Dafür sind die Wespen umso aktiver. Und nerviger! Ok, sind ja eigentlich irgendwie Verwandte, die eben zur Zeit ihre größte Volksstärke erreicht haben und deshalb überall versuchen “billig” an Futter zu kommen. Klauen bei anderen inklusive.

Im Film kann man schön sehen, wie sie damit teilweise Erfolg haben (in die Beute gelangen) und manchmal auch keine Chance bekommen, weil meine Mädels ihr Haus verteidigen.