Durchstarten

Dieses Jahr hat es ja lange gedauert. Erst mal bis der Winter kam. Und jetzt bis der Frühling sich den Weg gebahnt hat.

Die Mädels sind Opportunistinnen und halten sich nicht an Regeln – vor allem wenn die Menschen sie aufstellen:

Wenns zum Beispiel am 26.01. sonnig und warm genug ist wird geflogen was das Zeug hält, auch wenn es noch gar nichts zu holen gibt (außer Wasser).
Und wenn es nicht richtig kalt wird, dann wird halt durchgebrütet auch wenn die Menschen sagen, daß im Winter ab dem ersten Frost eine Brutpause eingelegt wird.

Aber jetzt glauben auch die letzten, daß es wieder Frühling ist: die ersten Blüten sind der Beweis! Und daß die Tafel so nah am Stock schon gut gedeckt ist macht ein paar fehlende Wärmegrade wett.
Und die alljährliche Frühjahrsmode ist auch schon am Start: gelbe Höschen in allen Schattierungen stehen momentan hoch im Kurs.

Die beste Nachricht: alle drei Völker leben und zeigen ihre Flugkünste, sobald die Sonne es zuläßt!