Das erste Frühbeet fängt den Wurm ;)

Liebe o’pflanzer & o’pflanz-Freunde,

wir wünschen Euch ein gutes, gesundes & grünsprießendes neues JAhr!
Mit der Glücksdreizehn und obendrein Primzahlpower kann es ja nur eine
blühende Zeit werden… ?

Um dafür schon früh genug die Weichen zu stellen, gibt´s die erste offizielle Garltaktion bereits am kommenden Samstag, den 12. Januar um 14 Uhr. Gemeinsam schwingen wir Säge, Hammer und Brecheisen um uns in der bis dahin, nun ja, klirrenden ‘0-Grades-Kälte’ warm zu halten und dabei noch ein paar quadratisch-upcyclisch-gemütliche Frühbeete zu erwerkeln.

image

Diese bauen wir 2013 aufs Neue, da wir die im letzten Jahr Fabrizierten direkt im Anschluss an ihre Verwendung in Hochbeete ‘umgemodelt’ haben.
Zudem kann man dabei sein Wissen (“hüstelhüstel” räuspert sich die Person die diese Zeilen schreibt und diesmal das erste Mal Frühbeetbalkenbohrungen durchführen möchte^^) und seine Erfahrungen im Austausch mit anderen CoWerklern wieder auf den neuesten Stand bringen und neue Interessierte am Prozess teilhaben lassen. “Jaja, Holz vergeht – aber Wissen, dat bleibt meen Jung.” (sprach der Holzwurm und nahm einen großen Bissen vom Birkenbrett) 😉

Ja und im Februar ist´s dann soweit und wir ziehen die ersten Pflänzlis vor -Paprika und etwas später dann auch Tomaten- die dann später feierlich in diese Frühbeete einziehen. Und dank des frühbeetcharakteristischen Fensterglas-Deckels bekommen sie genug Licht und Wärme, aber keinen Unterkühlungsschnupfen.

image

Die Überschrift bezieht sich übrigens nicht auf den Holz- sondern auf den Regenwurm, einen unseren tüchtigsten Mitgartler (!), der im Winter mit seiner Riesensippe in unserem Komposthaufen ein lauschiges Plätzchen gefunden hat – bevor er im Frühjahr mit ihr wieder in die Wurmfarm (sh. Foto, jep, die umfunktionierte Badewanne) zurückkehrt. Und da sich diese wachsende Tiercommunity sehr wohl bei uns fühlt, werden sie sich auch auf und in die verschiedenen o’pflanz-Beete aufteilen wo sie uns mit ihrem Wurmhumus den besten Dünger und durch ihre pure Existenz die lockerfluffigste Erde bescheren.

So, dann sind wir mal gespannt, wer aus der werkelfröhlichen Aktivencommunity am Samstag zu uns in den Garten findet…
Mitzubringen sind ein warmes Getränk, wetterfeste Kleidung und eine Mütze Werkellust. 🙂

Frischjahresgrüßlis
Vanessa fürs gesamte oooo’pflanzer-Team

PS: Mehr Infos zu Wurmhumus findet Ihr hier. Die Wurmwelten-Seite möchten wir Euch überhaupt ans permakulturelle Gärtnerherz legen – sind auf dieser Plattform doch die absoluten Wurmprofis zugange, die uns mit tollen Tipps und Infos sehr, sehr hilfreich zur Seite standen beim Anlegen unserer Wurmfarm: wurmwelten.de. Wenn Ihr demnächst selbst ein wurmfreundliches Domizil anlegen möchtet -was ja auch daheim möglich ist- könnt Ihr dort jede wurmaffine Frage loswerden und darauf vertrauen, sie bestens beantwortet zurückzuerhalten.

Fotos: o’pflanzt is! e.V.